#FINDEDEINFEUER

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#FINDEDEINFEUER – unter diesem Hashtag  startet der Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. seine neue Kampagne zur Gewinnung neuer aktiver Mitglieder für die Jugendfeuerwehr Bayern. Die Kampagne mit dem Motto „Begegnen – Bewegen – Bewirken“ wurde von der Agentur Kochan & Partner aus fünf ausgewählten Ideen der Designschule München weiterentwickelt und ist auf eine Dauer von zwei Jahren angesetzt.

Innenminister Joachim Herrmann hat die diesjährige Aktionswoche bei der 24. Versammlung des Landesfeuerwehrverbands Bayern am 16. September 2017 in Altötting eröffnet. „Kinder und Jugendliche, die wir heute für die Feuerwehr begeistern können, retten in ein paar Jahren vielleicht schon Leben“, so der Innenminister. Wie Herrmann mitteilte, unterstützt der Freistaat die Feuerwehren kräftig bei ihren Bemühungen, junge Mitlieder zu gewinnen. „Wir haben den Feuerwehren bei der jüngsten Änderung des Feuerwehrgesetzes die Möglichkeit eröffnet, Kinderfeuerwehren zu gründen, um so den eigenen Nachwuchs spielerisch heranzuführen. Außerdem fördern wir ab Oktober dieses Jahres die Beschaffung von Ausrüstung bei den Jugendfeuerwehren.“

Schnelle Medien, starke Bilder

#FINDEDEINFEUER soll speziell die 12 bis 17-Jährigen über die sozialen Medien ansprechen, in denen sie sich täglich bewegen. Neben den bewährten Printmedien wie Plakaten und Postkarten zielt die Kampagne daher verstärkt auf den Kontakt mit den Jugendlichen über soziale Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube ab. Mit schnellen Medien, starken Bildern und einfachen Botschaften sollen auch diejenigen erreicht werden, die sich beispielsweise aufgrund eines Migrationshintergrundes mit textlichen Informationen schwertun. Die gesamte Feuerwehrwelt ist aufgerufen mitzumachen und die Social Media Kampagne im Internet zu verbreiten!

Neue Website für die Jugendfeuerwehr

Auf der pünktlich zum Kampagnenbeginn an den Start gegangenen neuen Website www.ich-will-zur-jugendfeuerwehr.de finden sich alle Informationen zu den einzelnen Aktionen der Kampagne. Über einen gut sichtbaren Button („Ich will zur Jugendfeuerwehr“) können interessierte Jugendliche mit der ihrem Wohnort am nächsten gelegenen Feuerwehr Kontakt aufnehmen. Die auf der Website eingestellten „Point of View“-Videos zeigen konzipiert wie Musikclips die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der Feuerwehr. Alle veröffentlichten Filme dürfen gerne geteilt und verbreitet werden!

Aufruf zum „Freche Sprüche klopfen“!

Der auf Plakaten, Postkarten und Bauzaunbannern aufgedruckte Lückentext  „Alle stehen aufm Schlauch, außer….., der/die…..“  lädt zum kreativen und auch humorvollen Ergänzen (Beispiel: „Alle stehn auf`m Schlauch, außer Matze, der rettet die Katze.“) ein. Gestartet als Printaktion soll sich die „Sprücheklopferei“ über Facebook verbreiten. Alle Printmedien stehen auf der neuen Homepage auch zum Download bereit!

Mach`s Feuerwehrstyle und dreh deinen eigenen Clip

Die von der Agentur Kochan &Partner zusammen mit einigen Feuerwehren vorproduzierten YouTube-Clips „Mach`s Feuerwehrstyle“ zeigen in kurzen, schnellen Sequenzen, wieviel Spaß und Style das Dabeisein bei der Jugendfeuerwehr bringt. Aber nicht nur das – die Jugendlichen sollen animiert werden, eigene Clips aus ihrem Feuerwehralltag zu drehen und in den sozialen Netzwerken zu posten und zu teilen. Wer eigene Filme hat, wendet sich an redaktion@lfv-bayern.de.

#nichsomeins

Junge Feuerwehrleute erzählen in kleinen Interviews und Beiträgen, warum sie bei der Feuerwehr mitmachen, wie sie –vielleicht auch auf unübliche Weise- zur Jugendfeuerwehr gekommen sind und was sie dort schon Besonderes erlebt haben. Auch hier gilt – wer mitmachen und seine Feuerwehrgeschichte erzählen möchte, wendet sich mit einer Mail an redaktion@lfv-bayern.de.

Mitmachaktionen

Um die Kampagne noch bekannter zu machen, wird es in den nächsten Monaten noch zwei weitere Mitmachaktionen geben, das „Camp of Heroes“ und den „Löschzug durch Bayern“. Nähere Informationen gibt´s in Kürze vom Landesfeuerwehrverband Bayern.

Weitere Informationen finden Sie hier.